KALENDER

14. März 2019

Donnerstag, 19:30 Uhr

Stadthalle
> zurück zum Kalender
> weiterempfehlen

Kinder brauchen Werte

Vortrag zur Werteerziehung mit der Dipl. Sozialpädagogin Clara Hirschauer

Für ein gelingendes Lernen braucht es Werte, sie geben uns Orientierung für das persönliche Verhalten. Daher gehört es zum Erziehungsauftrag, Kindern Werte zu vermitteln und vorzuleben.
Doch was bedeutet das angesichts der Wertevielfalt? Hier sind wir Erwachsenen gefragt, unsere eigenen Werte immer neu zu überprüfen. Was ist mir persönlich, was ist in der Familie von Wert? Bereits zwischen den Eltern kann es da Unterschiede geben. Wir müssen zwischen allgemein gültigen und persönlichen Werten unterscheiden. In der Familie erleben Kinder das ganz persönliche Wertesystem der Eltern. In dem Maße, wie Eltern sich ihrer eigenen Werte bewusst sind, können sie ihren Kindern Werte erfolgreich vermitteln.
Im Vortrag wird an Beispielen dargestellt, wie Werteerziehung aussehen und gelingen kann.

Keine Anmeldung!

Bildquelle: © Wavebreakmedia

http://

Eintritt 5,- € / ermäßigt 3,- €