Veranstaltung

Die Schilddrüse - kleines Organ, große Wirkung!

Logo VHS - Gemeinsam für mehr Bildung
Do., 22. Juni 2023
19:00 Uhr

Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. med Andreas Schuler, Internist/Gastroenterologe und Prof. Dr. med Matthias Hahn, Chirurg, in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg
^
Beschreibung

Die Schilddrüse ist ein kleines Organ, lokalisiert im Hals des Menschen. Sie produziert fein dosiert in einem Feedback-Regelkreislauf die Schilddrüsenhormone, die wir für ein gesundes Leben und unseren täglichen Antrieb brauchen. Ist die Schilddrüse erkrankt, schüttet sie entweder zu viel oder zu wenig Hormone aus. Diese Unter - oder Überproduktion hat mannigfaltige Auswirkungen auf andere Organsysteme wie zum Beispiel das Herz, den Darm, den Knochen, aber insbesondere auch auf das Gemüt (Depressionen) und nicht zuletzt auf das Körpergewicht.
Welche Symptome deuten nun auf eine Störung der Schilddüsenfunktion hin? Wie können diese diagnostiziert und vor allem behandelt werden? Wie oft muss ich meine Schilddrüse und meine Medikation für die Schilddrüse kontrollieren lassen und wann ist eine Entfernung der Schilddrüse notwendig?
Die Einnahme von Schilddrüsenhormonen ist weit verbreitet  - wir stellen sie auf den Prüfstand und erklären, wann eine solche Therapie sein muss und wann sie überflüssig ist.

^
Veranstaltungsort
Stadthalle Eislingen
Kronenplatz
Mühlbachstraße 12
73054 Eislingen
^
Kosten

Eintritt: 5,00 Euro | ermäßigt 3,00 Euro

^
Hinweise

Voranmeldung möglich


  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken